Warum Online Kommunikation wichtig ist

Onlinemarketing bietet fast unendlich viele Möglichkeiten, um im Internet erfolgreich zu werden. Doch auch bei der Online Kommunikation sollten Sie sich als Verantwortlicher zunächst die zwei wichtigsten Fragen stellen:

  • Was will das Unternehmen mit der Kommunikation (im Internet) erreichen?
  • Wen will das Unternehmen mit der Kommunikation (im Internet) ansprechen?

 

Auch Online sind konkrete Ziele entscheidend für den Erfolg. Es geht immer um

  • die Gewinnung von Interessenten und Kunden
  • die Bindung von bestehenden Kunden
  • die Steigerung des Bekanntheitsgrads des Unternehmens oder dessen Produkte

Ebenso wichtig ist eine klare Vorstellung der Zielgruppen und die Konzentration auf diese. Geht es beispielsweise um die Ansprache von:

  • Neukunden
  • Stammkunden
  • Einkaufsentscheider
  • Multiplikatoren

Nach den Zielen und Zielgruppen des Unternehmens richtet sich die Wahl der passenden Maßnahmen.

Haben Sie diese Fragen für Ihre bestehende Online Kommunikation bereits definiert?

Agieren Sie auch so?